Aktuelle Beiträge

Entwickler-Schulung - Maven und Jenkins

2 Minuten zum lesen

Ich habe eine Schulung zu Maven und Jenkins gehalten. Themen waren der Bau von JavaEE Software sowie die Erstellung einer Continuos Integration Pipeline.

JavaLand 2016 - Immer wieder gut

8 Minuten zum lesen

In diesem Jahr fand das JavaLand zum dritten mal statt. Auch ich habe wieder an der Community-Konferenz teilgenommen.

Puppet-Vortrag bei der JUG Nürnberg

1 Minuten zum lesen

Auf dem letzten Treffen der Java User Group Nürnberg habe ich meine Vortrag über Puppet für Entwickler gehalten.

it-hempel.de 3.0

3 Minuten zum lesen

Nach mehr als 6 Jahren ist es an der Zeit die Internet-Seiten grundlegend zu überarbeiten. Seit Ende März 2016 ist die neue Version online.

Puppet für Entwickler

11 Minuten zum lesen

In meinem Artikel aus Java aktuell beschreibe ich, wie Entwickler mit Puppet ihr Infrastruktur aktuell halten.